2003
 








Impressum

 

Counter


Letzte Aktualisierung

04.01.2017
   
Werkbank 04.01.2017  

Ich baue alles, solange es hier drin steht.

Die Häuserlichtsteuerung - 10 Kanal...

Hauslichtsteuerung

Der Grundgedanke, diese Steuerung zu bauen entstand , mit der Leblosigkeit der Bahnanlage,
wenn alle Züge standen. Es mußte Bewegung rein , auch wenn es nur visuell sein
sollte. Also entwickelte ich eine Schaltung, welche es ermöglicht auf einfacher Art
und Weise den Eindruck zu gewinnen, daß Menschen in den Häusern wohnen.

Das wechselnde Licht in den Häusern geschieht vollkommen auf Zufall. Wie schnell
das geschehen soll, kann an einem  Regler eingestellt werden. Maximal sind 2 Häuser
abgeschalten, welche zu unterschiedlichen Zeiten an oder aus gehen. Welche Häuser
oder Etagen das sein werden geschieht zufällig.

Technische Daten     :

Betriebsspannung    :           12 bis 18 Volt  AC oder DC, auf Verpolung braucht nicht geachtet werden

Belastung                   :            200 mA pro Kanal ( das entspricht  4 übliche Bahnlämpchen )

Der Zubehörtrafo einer Bahnanlage ist die einfachste Spannungsqulle für diese Schaltung.
Jeder, der in der Lage ist, Weichen und Signale zu verschalten, hat mit dem Inbetriebnehmen des
Gerätes, keinerlei Probleme.


Prellböcke und keine Lampinions...

Baken
Baken

Wie Jeder weiß,leuchten die Prellböcke wie Lampinions und werden dazu noch heiß..........                                            

Diesem entgegenzutreten, ließ ich mir etwas einfallen, was einfach aber gut ist und zu meiner Jugendzeit noch
nicht so ohne weiteres möglich war . Damit es wirklich auch Jeder verwenden kann, baute ich etwas Elektronik ein,
somit wird es für Keinem ein Problem den Prellbock anzuschließen, wenn er nur die Spannung, also die Voltzahl beachtet.






      


Das Schweißlicht, um im Lokschuppen, Garagen und auf Gleisen Bewegung rein zu bekommen

Schweisslicht

Oftmals habe ich mich gefragt, ob es sein kann, daß eine Lok in den Lokschuppen fährt
und dann nichts weiter passiert. Das soll sich nun ändern, aber wie?

In der Rundfunk- Fernseh und Verstärkertechnik ist so manches Mal ein Fehler aufgetreten,
der nicht so schön war und manchmal Kopfzerbrechen bereitete. Genau diesen Effekt mach ich mir
hier zu Nutze und dazu noch sichtbar.

Jetzt kann im Lokschuppen geschweißt werden. Ob das Schweißlicht mit Sensoren oder
Lichtschranke, sowie Readkontakt, oder durch einen Schalter ausgelöst wird, ist nur eine
Frage eigener Vorstellung.

ENDLICH WIRD DA DRIN MAL GEACKERT!!!


Das Turm- , Burgen- , Blitzblinklicht

Turmlicht

Ein auch recht gutes Dasein entwickelt das Turmblinklicht. So nenne ich es hier einmal.

Oft schon gesehen, nie an irgendetwas gedacht, außer das dieses ständig leuchtende
oder auch blinkende Signal der Luftschiffahrt gilt. Der Gedanke, dies auf die Modellbahn zu
bringen ist noch garnicht so alt.

Eigentlich hing es an der Realisierung des Leuchtstabes, der 3 oder 4 Ringe des Leuchtstabes
zum leuchten bringen sollte. Den Anfang habe ich nun gemacht und meine Burg hat nun endlich
ein Blitzblinklicht auf ihrer höchsten Mauer.




Lübecker Hütchen

Baken

Wer kennt sie nicht, diese Hütchen an kleinen Baustellen oder mal schnell da, wo ein Loch auf
der Straße ist....eine Bautelle, die da gleich kommt, die Straße mal schnell absperren,
auf die Fahrbahn ausgerichtet stehen .

Mit Licht oben blinkend, damit auch in der Nacht alles bestens für die Sicherheit ist.

Original wirken sie, 5 Stück, welche Eines nach dem Anderen aufblinken, auch eine Pause dabei,
ganz so, wie es sein soll. Eine prima Ergänzung für Modellbahnanlagen und leicht installierbar.
Die Möglichkeiten sind groß, auch nach Wunsch, z. B. das

Ein Hütchen oder 2....3 Verwendung finden sollen. Der Phantasie sind damit keine Grenzen gesetzt.


Lampen am Gleis

Baken

In anbetracht der Tatsache, das die heutigen Lampen zwar vom Design wesentlich detailierter sind,
aber man dafür sehr tief in die Tasche greifen muss, ist das eine schöne Variante,
sich die Lampen selber zu erstellen.

Weitere Vorteile sind, sie leuchten mit LED´s in weiß, oder auch als Sunwihte,
oder auch in gelb.

Sie leuchten nicht die ganze Anlage aus, denn sie haben einen schönen Wirkungskreis
und lassen es einem realistisch empfinden. So wie das immer ist, darf man die Zeit nicht
ins Verhältnis setzen, denn eine menge Arbeit steckt drin.

Die Lampenköpfe in verschiedene Formen zu bringen ist werkzeugtechnisch erst einmal
etwas aufwendig, aber dann läßt es sich schon machen.

Die Farbgestaltung ist dann reine Geschmackssache. :)

16.02.2007


Laternen, auch diese dürfen nicht fehlen

Baken

Auch Laternen sind eine schöne Erweiterung auf der Anlage. An einer Straße,
zwischen den Häusern und Bäumen, welche am Straßenrand stehen,
wirkt das besonders gut.

Der Fuß der Laterne ist so gestaltet, das eine 3 mm Bohrung den Fuß
schön versenken läßt und bereits Halt bekommt.

Die Besonderheit dieser Laternen, genau wie bei den Bogenlampen, sind die LED´s,
die hier zum Einstaz kommen. Obendrein sind sie Stromsparerend,
logischer Weise gibt es keine Hitzeentwicklung.

Auch die Farbgestalltung ist individuell. Mir persönlich gefallen die Laternen
mit rostbraunem Dach und dunkelgrünem Mast. Eben Geschmackssache, wenn man heute
durch dieStraßen geht, dann staunt man schon mal hier und da, über das Design und der Farbe.

07.12.2007


Der Funkmast wurde verbessert

Funkmast1       Funkmast2 Eine weitere Variante, die Modellbahn in seinen vielen Details zu erweitern, ist der Funkmast,
den man beliebig stellen kann und eine Erweiterung in unserem Leben darstellt. Vom Gefallen dieser
Masten aus Stahl oder Beton, kann man sich streiten, aber das Leben zeigt uns das, bald mehr als Bäume.

Dieser Mast hat auch Beleuchtung, oben an der Spitze, und 2 weitere Ringe.
Diese kleinen schmalen roten Ringe, leuchten oder blinken je nach Wahl.

Im Großen und Ganzen denke ich, sie gehören auch auf die Anlage, zumindest,
wenn es keine Epochenabhängikeit.....oder trotzdem?

07.01.2008 NEU ab Februar 2008 mit 5 Antennen am Mast plus LNB.

Der Funkmast kann eine Höhe von 145 - 190 mm haben.










Baken für die Modellbahn

Baken Baken

Was auch schön ist, sind die kleinen Baken, mit Blinklicht. Ich habe die Maße
direkt von der Straße abgenommen. Auch sie sind eine prima Ergänzung für die Anlage.

Neu seit diesem Jahr:

Höhe mit Fuß: 14 mm

Breite 2 mm, Bake 10 mm hoch

Die Bake ist aus Kupfer, der Mast aus Messing und der Fuß aus PVC.
Die Bake ist gut zu montieren, da mit Lichtwellenleiter (LWL).

Änderung 19.06.2009


Am Bahnübergang sollte es auch Andreaskreuze geben

Baken

Schön sind auch die Andreaskreuze, welche hier nicht mit einem Kasten hinten dran,
wo die LED steckt versehen sind. Hier habe ich lediglich mit Lichtleiterkabel gearbeitet.
Die eigentliche Lichtquelle ist unterhalb der Anlage untergebracht.

24.11.2007






Dank eines Modellbahnfreundes, ist diese Schaltung entstanden

Baken

Eine Lösung? Rauchgeneratorsteuerung für Häuser, Lagerfeuer, etc.

Eine Steuerung, die es möglich macht, die Rauchintensität zu bestimmen,
wann und wie stark sie sein soll. Dazu 5 Kanäle, bei denen verschiedene Funktionen
gesteuert werden können.

Wie z. B. Blaulicht, Feuer, Sirene, Blinklicht, Blitzlicht.

Einstellbare Rauchzeit 3 - 30 Minuten
Einstellbare Pausenzeit 7 - 30 Minuten

2 Regler ermöglichen das Einstellen der Rauch- und Pausenzeit
5 LED´s zeigen den jeweiligen aktiven Takt an
2 LED´s zeigen die jeweilige Taktgeneratoraktivität an

Leiterplattenmaße 160 x 100 mm, mit "AC" Steckerleistenbohrung 64 PIN,für Einschübe der Gr öße geeignet.
Betriebsspannung AC 16 Volt oder DC 22 Volt

Rauchgeneratorspannung von 10 bis 18 Volt 300 mA
Ausgangsstrom der 5 Kanäle je 100 mA


Häuserlicht mit LED´s, die Birne hat fast ausgedient

Baken

Ich zeige hier, das bereits die LED´s super einsetzbar sind.
Eine kleine Platine, damit die Sache ein wenig aufgeräumt ist,
wird dort angeschlossen, wo sonst die Fassung der Birne angelötet war und fertig !!!

Abgesehen von Bipolar-LED´s geht es bestens mit normalen 5 mm LED´s und einen Aufsatz,
im Bild rechts zu sehen.

Die erste kleine Anlage habe ich im Oktober 2008 komplett mit LED´s ausgestattet,
ob Häuser, Bogenlampen meiner Art, oder Signale, egal...auf dieser Anlage gibt es keine
Birne mehr und alles ist bestens.










Leistungskarte für Lichtcomputer LC1 – LC15

Leistung
Die LC 1 – LC15 angebotenen Lichtcomputer , welche zum Beispiel das Flackern
beim einschalten der Leuchtstofflampen simulieren, haben begrenzte Leistung
in der Abgabe vom Strom, rund 100mA / Kanal.

Braucht man wesendlich mehr Strom pro Kanal, kann man den Lichtcomputer
auf diese Karte integrieren, was vorgesehen ist, wie auf Bild zu sehen.
Und es stehen somit 1 A / Kanal zur Verfügung.

















Seilbahnbetrieb - Eine Idee eines Modellbahnfreundes

Leistung
Mit dieser Schaltung läßt sich die Seilbahn hin und her fahren, nicht im Kreis.
Der Motor wird elektronisch umgepolt, keine Relais.
Es genügen 2 Reedkontakte oder Taster um die Seilbahn zu steuern.

Beide Taster werden elektronisch überwacht. Sollte beim Anfahren ein Kontakt klemmen,
wird beim Anfahren des 2. Kontakts die Seilbahn abgeschaltet (Reedrelais)

Dies wird mit einer LED angezeigt. Weiterhin läßt sich die Pausenzeit im Tal,
sowie auf dem Berg, getrennt einstellen ebenfalls die Geschwindigkeit der Seilbahn.

Wird, die Seilbahn mitten auf dem Berg abgeschalten, läuft sie nach erneutem
Enschalten in das Tal, oder auf den Berg, dies ist manuell vor Anschließen dieser
Schaltung selbst beeinflußbar.






01.02.2010


Doppelintervalltimer mit verschiedenen Möglichkeiten

Leistung
2 Timer auf einer Platine,
Betriebsspannung der Schaltung AC Zubehörtrafo oder DC max. 12 - 24 Volt.
Einstellbare Zeiten je ca. 40 Sekunden aktiv wie passiv.

Beide Timer können getrennt betrieben werden.
Beide Timer haben Open Collector.
Beide Timer laufen über ein integriertes Netzteil.
Beide Timer können in ihren Pausen und Aktivzeiten separat eingestellt werden.
Beide Timer haben eine LED, um die Aktiv- und Passivzeiten zu erkennen.

Nur beide Time können über z.B. externe Lichtschranke oder einer externen Spannung
abgeschalten werden..
0,7V - 12V (24V) z.B. digitales High 5 Volt, 12 Volt ....

Ein Timer verfüght zusätzlich über ein Relais, welches absolut galvanische Trennung
ermöglicht (2 Wechsler). Das Relais kann durch einen Jumper deaktiviert werden.




31.05.2010


Blaulichtspektakel

Leistung
Leistung
Steuerplatine - Unfalleinsatz für 5 Fahrzeuge
Alle 5 arbeiten getrennt voneinander.

Wenn Sie vor haben Fahrzeuge mit Blau oder Gelblicht zu versehen, dann ist dies die richtige
Elektronik dafür, kein nur einfaches Wechsellicht !

Diese Steuerung gibt Ihnen einen originalen Eindruck, so, wie es in der Realität ist.

Setzen Sie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, THW mit Blaulicht in Szene.
Dazu ein Tanker mit Ölaustritt, Langholzwagen, welche je gelbe Blinker benötigen.










31.05.2010


5 Kanal Ladegerät mit Timereinstellung für Modellbahnfahrzeuge

Leistung
Speziell für Modellbahnakkus NiMh + NiCd -ab 150mA-Akkus aufwärts.
Hier können pro Kanal 1-2 Akkus geladen werden.

Ladestrom von 27 mA und 54 mA einstellbar.
Ladezeit 14 Stunden oder 7 Stunden einstellbar.

Automatische Abschaltung nach erreichen der eingestellten Ladezeit.

Betriebsspannung AC 12 Volt oder DC 15 Volt.










28.06.2010


2 Timer auf einer Platine, unabhängig voneinander

Leistung
Diese reagieren nicht beim einschalten der Betriebsspannung!
Erst durch betätigen eines Tasters, Reedrelais o.ä. am vorgegebenen Anschluß.

Beide Timer haben 2 potentialfreie Wechsler ( Relais ) und
Open-Collektorausgang

Einstellzeit 3 sek. bis ca. 55 sek.

Betriebsspannung 12 – 16 Volt AC, Zubehör Trafo o.ä.










28.06.2010


Keine lästigen Widerstände für eine oder mehrere LED’s

Leistung
LED – Steuerplatine für Zubehörtrafo der Modellbahnen
Für Häuserlicht, Laternen, Straßen und Bahnhofslampen mit LED’s
Sie haben hier 1 Kanal, dimbar
Keine lästigen Vorwiderstände, die mit LED-ausgestatteten
Lampen anlöten und fertig
Die Platine liefert einen Konstantstrom von ca. 27 mA
egal ob Sie 1 oder 5 anschließen














05.01.2013


Keine lästigen Widerstände für eine oder mehrere LED’s

Leistung
LED – Steuerplatine für Zubehörtrafo der Modellbahnen
Für Häuserlicht, Laternen, Straßen und Bahnhofslampen mit LED’s
Sie haben hier 5 Kanäle, gesamt dimbar
Keine lästigen Vorwiderstände, die mit LED-ausgestatteten
Lampen anlöten und fertig
Die Platine liefert einen Konstantstrom von ca. 27 mA
egal, ob Sie 1 oder 5 pro Kanal anschließen














05.01.2013


Keine lästigen Widerstände für eine oder mehrere LED’s

Leistung
LED – Steuerplatine für Zubehörtrafo der Modellbahnen
Für Häuserlicht, Laternen, Straßen und Bahnhofslampen mit LED’s
Sie haben hier 5 Kanäle, 2 davon dimmbar
Keine lästigen Vorwiderstände, die mit LED-ausgestatteten
Lampen anlöten und fertig egal welcher Kanal.
Die Platine liefert einen Konstantstrom von ca. 27 mA
egal ob Sie 1 oder 5 pro Kanal anschließen














05.01.2013


Keine lästigen Widerstände für eine oder mehrere LED’s

Leistung
LED – Steuerplatine für Zubehörtrafo der Modellbahnen
Für Häuserlicht, Laternen, Straßen und Bahnhofslampen mit LED’s
Sie haben hier 5 Kanäle, einzeln dimmbar
Keine lästigen Vorwiderstände, die mit LED-ausgestatteten
Lampen anlöten und fertig
Die Platine liefert einen Konstantstrom von ca. 27 mA
egal ob Sie 1 oder 5 pro Kanal anschließen














05.01.2013


Keine lästigen Widerstände für eine oder mehrere LED’s

Leistung
LED – Steuerplatine für Zubehörtrafo der Modellbahnen
Für Häuserlicht, Laternen, Straßen und Bahnhofslampen mit LED’s
Sie haben hier 10 Kanäle, nicht dimmbar
Keine lästigen Vorwiderstände, die mit LED-ausgestatteten
Lampen anlöten und fertig
Die Platine liefert einen Konstantstrom von ca. 27 mA
egal ob Sie 1 oder 5 pro Kanal anschließen














05.01.2013


Lampen

Leistung
Diese Lampen für Bahnhofsbereiche, Straßen etc.
haben eine schöne Lichtausbeute, mit 4 LED’s.
Ausgestattet, geben sie ein super Licht.
Die Farbgebung kann nach Wunsch erstellt werden.

Geeignete LED-Netzteile sind hier auf meiner Homepage.














05.01.2013


Lichtschranke für Andreaskreuz

Leistung
Mit beiden Lichtschranken können Sie Andreaskreuze
oder Schranken bedienen. Keine Reedrelais in den
gleisen und Magnete unter den Waggons...
















04.01.2014


Lichtschranke Relais

Leistung
Mit dieser Lichtschranke können Sie potenzialfrei über das
Relais ein Signal auf dem Computerprogramm, Zeitbausteine
geben. Diese Lichtschranke reagiert immer dann, wenn die
Lichtschranke unterbrochen wird, das Relais zieht dann an.















04.01.2014


Lichtschranke Pultkontrolle

Leistung
Mit dieser Lichtschranke können Sie auf dem Pult sehen,
wenn ein Zug in die Lichtschranke einfährt. Ideal für Züge
unter Berge, Tunnels, Schattenbahnhöfe, etc.
Es ist eine optische Kontrolle, worauf Sie reagieren müssen,
wenn dann auf dem Pultgleisplan die LED leuchtet.















04.01.2014


Eine weitere Häuserbeleuchtung

Leistung
Eine achteckige Platine mit 3 SMD-LED’s Gleichrichtung
und einen Ladeelko für flackerfreies leuchten.
Stromaufnahme über R gemessen 20 mA.
Durchmesser ca. 15 mm















04.01.2014


STECK - KFZ

Leistung
Eine einfache , schnelle Variante Fahrzeuge mit Rücklicht und Vorderlicht
auf die Anlage zu bringen. Das Fahrzeug hat untendrunter einen 3-poligen
Stecker fest verbunden. Die Buchse mit Kabel wird in die Anlage, dort wo
das Fahrzeug stehen soll, eingelassen.

Vorteil:
Sie können mehrere Fahrzeuge untereinander austauschen, wenn Sie
mehrere Fahrzeuge und verbaute Buchsen haben. Eine Platine für die LED’s
der Fahrzeuge ist auf meiner Homepage angegeben.









07.11.2014


KFZ-LED-Platine

Leistung
Für Rücklicht und Vorderlicht, für das Steck-KFZ und sonstige Autos
Hiermit können Sie das Rücklicht und Vorderlicht einzeln in der
Helligkeit einstellen. Anschluß normal an Zubehörspannung des Trafos.
















07.11.2014


KFZ-Komplett

Leistung
Mit dieser Platine bringen Sie Licht an Ihre Fahrzeuge, die regelbar in Ihrer Helligkeit sind.
Im Bild sind Varianten zu sehen, wobei Sie Vorder und Rücklicht für 3 Fahrzeuge verwenden können.
Bei Blink- und Polizeilicht würden dann mehrere Fahrzeug im gleichen Takt blinken!

Für Rücklicht, Vorderlicht, Blinklicht sind alle separat in ihrer Helligkeit und nach Ihren Vorstellungen einstellbar.
Selbst das Polizeilicht, was nicht einfach hin und her wechselt und ein Blinkgeber sind auf dieser Platine integriert.
Das Blinklicht taktet in der Frequenz wie üblich zugelassen.

Zum Aufrüsten für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, THW, LKW, PKW, Langholzwagen, Schwertransporter etc.

Polizeilicht                                  etwas regelbar
Scheinwerfer                              regelbar in Lichthelligkeit - aus bis voll
Rücklicht                                     regelbar in Lichthelligkeit - aus bis voll
Warnblinklicht (Blinkgeber)     regelbar in Lichthelligkeit - aus bis voll





07.11.2014


Blitzampel

Leistung
Diese Steuerplatine lässt eine Blitzampel zu immer verschiedenen Zeiten blitzen.
Kein Intervall, Blitzzeiten von 1-80 Sek möglich. Steuerplatine oder Blitzampel sind einzeln
zu bekommen oder auch als SET.
Für weitere Details bitte mailen.














30.12.2015


Fotografen

Leistung
Steuerplatine für 3 Fotografen. Sie blitzen rein zufällig , nicht im Intervall.
Einstellbare Blitzzeit oder Varianten:

- Zeitblitzen durch Impuls oder schließen eines Kontaktes
- Dauerblitzen durch schließen eines Kontaktes
- Für alle Spuren verwendbar ( HO, TT, N )
- LED’s von 5 mm rund bis 0402 LED’s

Für weitere Details bitte mailen









30.12.2015


Karussell Steuerung

Leistung
Mit dieser Steuerung werden Ketten und andere Karussells betrieben.

- An- und Auslaufgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit, Haltezeit und Laufzeit einstellbar.
- Für jede Modellbahnanlage bis Gartenbahnen.

Für weitere Details bitte mailen.












30.12.2015


Berg-Tal-Karussell Steuerung

Leistung
Mit dieser Steuerung werden Berg-Tal-Bahnkarussells betrieben.
Nach jeder Haltezeit ändert das Karussell die Laufrichtung.

- Zügige An- und Auslaufgeschwindigkeit.
- Endgeschwindigkeit, Haltezeit und Laufzeit einstellbar
- Für jede Modell und Gartenbahn.

Für weitere Details bitte mailen










30.12.2015


Riesenrad Steuerung

Leistung
Mit dieser Steuerung werden Riesenräder betrieben.

- Laufzeit „Betrieb“ einstellbar.
- Drehzahl „ Betrieb „ einstellbar.
- Laufzeit „ Zusteigen „ einstellbar.
- Drehzahl „ Zusteigen „ einstellbar.
- Pause „ Zusteigen „ einstellbar.
- Anfahrt und Haltegeschwindigkeit einstellbar.
- 6 bis 9 Zustiegszyklen einstellbar.
- Für jede Modell und Gartenbahn.

Für weitere Details bitte mailen.






30.12.2015


Timer

Leistung
Der Timer hat eine einstellbare Zeit von ca. 5 bis 60 Sek.

Alle Timervarianten haben Reedkontakt und
Lichtschrankenauslösung zur Verfügung

Alle Timer werden über Zubehörspannung betrieben.
Variante 1 und 3 lönnen auch mit DC 25 Volt betrieben werden

Folgende Timervarianten sind möglich:

Variante 1:
Ein Wechsler ist frei verschaltbar.
Ein Wechsler bietet 12 Volt DC 0,5 A.

Variante 2:
Ein Wechsler ist frei verschaltbar.
Ein Wechsler bietet die AC Spannung, die am Eingang anliegt,
als Ausgangsspannung.

Variante 3:
Beide Wechsler sind frei verschaltbar.


04.01.2017


Schaltrelais wie zu DDR-Zeiten 8410

Leistung
Dieses Schaltrelais macht mit einer Ausnahme
das Gleiche wie das 8410.

Der Unterschied besteht darin das Mein
Schaltrelais nicht an Dauerspannung angelegt
werden kann. Ist aber in der Regel auch nicht nötig
da es durch Tastenimpuls angesteuert wird














04.01.2017


Weichenrückmeldung einfach

Leistung
Für Weichen mit Endabschaltung:
Tillig, DDR, Roco

Einfache Rückmeldung für Birnen.













04.01.2017


Weichenrückmeldung erweitert

Leistung
Für Weichen mit Endabschaltung:
Tillig, DDR, Roco

Diese Weichenrückmeldung hat ein paar Extras.
Sie kann für Relais, Lampen und LED-Signale verwendet werden.












04.01.2017


Für Modellbahner, WELCHE das "REALISTISCHE" mögen

Leistung
Eine Steuerung für LED-Lampen, die mal flackert,
mal leuchtet oder auch nicht

Keine Reihenwiederholung. Alles passiert per Zufall.
Hierfür gibt es einen Film auf meiner Homepage unter Downloads.

Siehe defekte Lampe unter meinen Downloads.






04.01.2017


Riesenrad AC

Leistung
Diese Steuerung ist für Riesenräder mit Wechselstrom-Motoren.
Der Motor wird über das Relais eingeschaltet.
5-8 Zustiegszyklen

Laufzeit Betrieb von 0 bis 240 Sekunden einstellbar
Laufzeit "zusteigen" max 10 Sekunden einstellbar
Laufzeit "zusteigen" max 10 Sekunden einstellbar
Pausen "zusteigen" max 10 Sekunden einstellbar

1 Relaiswechsler frei verschaltbar
UB 12-16 Volt AC


04.01.2017


Zugabfahrtsverzögerung elektronisch (Bi-Metall) in früheren Zeiten

Leistung
Hiermit lassen Sie Ihre Züge nach dem Grün-Signal
zeitverzögert abfahren
Bis 10 Sekunden einstellbar.









04.01.2017


 

© Copyright Maik Pönitzsch 2009, All rights reserved.
Website templates


   
Unbenanntes Dokument